48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

         Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Ausstellung "Der Fall Riccabona"

25 Mitglieder besuchten die interessante Ausstellung im vorarblerg museum.

Über 25 Mitglieder erlebten am 8. April 2017 eine interessante Führung mit Kurator Dr. Peter Melichar im vorarlberg museum.

 

Es geht um Aufstieg und Niedergang, um Erfolg und Scheitern, um Liebe und Trennungen. Im „Fall Riccabona“ wird eine ganz normale und doch ziemlich verrückte Familiengeschichte im Feldkirch des 20. Jahrhunderts rekonstruiert. Es geht in Wahrheit um mehrere Fälle: Den Fall einer großen Liebe, einen Arisierungsfall (Fa. E. Perlhefter & Co.), den Fall eines jungen Mannes, der ohne Gerichtsverfahren für Jahre inhaftiert wird, den Fall einer gescheiterten Ehe und nicht zuletzt, um den Fall eines beruflichen Scheiterns, das eine künstlerische Karriere erst ermöglicht.

 

Nur mit Glück und auch durch die Hilfe von Freunden überlebten die Riccabonas & Perlhefters den Rassenwahn der Nationalsozialisten. Aber gab es nach 1945 einen Weg zurück in die Normalität?


(Fotos Helmut Köck, April 2017)