Wie in Wien – Jugendstil in Feldkirch

Der Wiener Architekt und Ministerialbeamte Ernst Dittrich schuf das  bis heute beeindruckende Gebäude des Landesgerichts 1903 bis 1905.

Am 15. Mai 2026 führte Austria Guide Werner Gerold rund 50 interessierte TeilnehmerInnen auf den architektonischen Spuren des Jugendstils durch Feldkirch. Die eindrucksvolle Stadtführung zeigte, wie stark die Vorarlberger Montfortstadt um 1900 von den künstlerischen und architektonischen Strömungen Wiens geprägt wurde.

Werner Gerold erklärte uns die von unbekannten Steinmetzen gestalteten Figuren am Gebäude und das Mosaik am Giebel des Gebäudes, das die „Austria“ darstellt. Dies war für alle, die jeden Tag an diesem Gebäude vorbeifahren, ein Ausflug in die antike Sagenwelt.

Klassische Merkmale des Jugendstils

Ausgangspunkt war die Jahnturnhalle, deren Geschichte und klassischen Merkmale des Jugendstils und Heimatstils uns erklärt wurden. Unser Guide führte uns durch die Stadt, wo er verschiedene Bauten im Jugendstil erklärte. Auch die Person und Vita des Wiener Architekten und Ministerialbeamten Ernst Dittrich, der das bis heute beeindruckende Gebäude des Landesgerichts 1903 bis 1905 schuf, wurde uns vorgestellt. Höhepunkt dieser architekturhistorischen Wanderung durch Feldkirch waren die Erläuterungen unseres Guides zu der Außengestaltung des Landesgerichtes. Er erklärte uns die von unbekannten Steinmetzen gestalteten Figuren am Gebäude und das Mosaik am Giebel des Gebäudes, das die „Austria“ darstellt. Dies war für alle, die jeden Tag an diesem Gebäude vorbeifahren, ein Ausflug in die antike Sagenwelt.

 

Zum Abschluss führte Werner Gerold die Gruppe zum Gebäude der ehemaligen Finanzlandesdirektion, wo er die Wappen am Gebäude erklärte und ermöglichte den Teilnehmenden zudem einen seltenen Blick in das historische Gebäudeinnere.

 

Werner Gerold zeigte bei dieser Führung wiederum seine Detailkenntnisse zur Architektur-und Kunstgeschichte Feldkirchs und seine Fähigkeit dieses Detailwissen gut verständlich den Zuhörern zu vermitteln. Viele Teilnehmende würden es begrüßen, wenn dieses umfangreiche Wissen zur Kulturgeschichte Feldkirchs eines Tages auch in Buchform veröffentlicht würde.

 
(Text Christoph Volaucnik, Fotos Helmut Köck, Mai 2026)

 

Zum Abschluss führte Werner Gerold die Gruppe zum Gebäude der ehemaligen Finanzlandesdirektion, wo er die Wappen am Gebäude erklärte und ermöglichte den Teilnehmenden zudem einen seltenen Blick in das historische Gebäudeinnere.