46 Jahre Rheticus-Gesellschaft

             Herzlich willkommen auf unserer Homepage! 

Bartholomäus Bernhardi aus Schlins/Feldkirch

Wann

Do, 28.04.2022, 19:00 - 20:30 Uhr


Ort

Rathaus Feldkirch
Schmiedgasse 1-3
6800 Feldkirch
Österreich
zum Routenplaner

Erster öffentlich verheirateter Priester & Begründer des evangelischen Pfarrhauses.
Vortrag von Dr. Philipp Schöbi

Treffpunkt: Ratssaal im Rathaus Feldkirch


Am 24. August des vergangenen Jahres 2021 jährte sich die erste öffentliche Vermählung eines Priesters in der Reformationszeit zum 500. Mal. Dieser besondere Bräutigam war der aus Schlins bei Feldkirch stammende Bartholomäus Bernhardi (1487-1551), ein enger Freund und Wegbegleiter Martin Luthers und Philipp Melanchthons, dem die beiden für seine beherzte und mutige Tat Respekt und Bewunderung zollten. Der Tag seiner öffentlichen Vermählung wird in der evangelischen Kirche traditionellerweise als „Diem liberationis Pastorum“ gefeiert, als „Erlösungstag der Prediger“.
Bernhardi gilt als der Begründer eines evangelischen Pfarrhauses. Der reich bebilderte Vortrag folgt den Spuren des auch in bedeutenden Kunstwerken seiner Zeit verewigten Vorarlbergers, der nicht nur mit seiner epochalen Heirat Kirchengeschichte schrieb.

   

Beitrag: Mitglieder kostenlos | Regulär € 10,-
Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an das Kulturreferat der Stadt Feldkirch unter kultur@feldkirch.at oder 05522/304-1272
  

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Derzeit gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Amtsgebäuden.