48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

         Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Historischer Einblick auf der Senda Sursilvana – Ein Streifzug durch die Bündner Geschichte

Wann

Sa, 25.05.2024


Ort

Graubünden
Schweiz
zum Routenplaner

Tagesexkursion mit Orlando Fetz

Treffpunkt: 07:00 Uhr, Busplatz Feldkirch (ggü. Katzenturm)

Rückkehr: ca. 18:30 Uhr, Busplatz Feldkirch


Auf unserer Exkursion besuchen wir Reichenau mit dem gleichnamigen Schloss, das am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein inmitten der Bergwelt von Graubünden liegt. Im 14. Jahrhundert, als der Fernverkehr über die Bündner Alpenpässe zunahm, wurden zwei Brücken und das Zollhaus gebaut. Nach der Mittagspause fahren wir entlang der geschichtsträchtigen Straße „Senda Sursilvana“ zu einem kleinen Juwel in der Bündner Bergwelt, die Kirche St. Remigius in Falera. Die Kirche wurde bereits 1045 in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Heinrich erwähnt und liegt abseits des Dorfes in der Nähe einer bedeuteten Kult- und Astronomiestätte. Der romanische Kirchturm stammt aus dem 13. Jahrhundert, der spätgotische Chor mit seinen drei Altären aus dem Jahr 1491. Nach einer Kaffeepause begeben wir uns auf die Heimreise nach Feldkirch.


Beitrag: Mitglieder € 65,-| Regulär € 85,-
Anmeldung erforderlich!