48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

             Herzlich willkommen auf unserer Homepage! 

135 Jahre Schokolade in Vorarlberg - Ein launiger Blick in die Wirtschaftsgeschichte

Vor 135 Jahren, genau am 6.6.1888, hat die erste Schokoladenfabrik in Vorarlberg ihre Betriebsgenehmigung erhalten. Dass sie heute noch existiert war es Dipl. Kfm. Franz Schütte wert, ihre Geschichte in einem Buch darzustellen und damit eine Lücke in der Wirtschaftsgeschichte Vorarlbergs zu schließen.


Die Erfolgsstory der ersten Schokoladenfabrik in Vorarlberg

Vor 135 Jahren, am 6. Juni 1888, erhielt die erste Schokoladenfabrik in Vorarlberg ihre Betriebsgenehmigung. Dieses bemerkenswerte Jubiläum erinnert uns daran, wie eine kleine Schokoladenmanufaktur zu einem Wahrzeichen der Region wurde.

Die Pioniere der Schokoladenherstellung in Vorarlberg

Die Gründung der Schokoladenfabrik im Jahre 1888 war das Werk von visionären Unternehmern, die die Kunst der Schokoladenherstellung beherrschten. Theodor Tobler und Emil Baumann wagten den Schritt in die süße Welt der Schokolade und begannen, kleine Mengen dieser Köstlichkeit in Bludenz herzustellen. Zu dieser Zeit konnte niemand ahnen, dass diese kleine Fabrik eines Tages Weltruhm erlangen würde.

Die Erfolge von Suchard in Vorarlberg

Im Laufe der Jahre etablierte sich die Schokoladenfabrik als Qualitätsanbieter von Schokoladenprodukten. Der Durchbruch kam in den 1930er Jahren mit der Einführung der legendären "Suchard Milka" Schokolade. Diese Marke sollte in den kommenden Jahrzehnten zu einem Synonym für Schokoladengenuss werden und die Herzen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt erobern.

Buch über Suchard

Die Geschichte von Suchard in Vorarlberg ist geprägt von Höhen und Tiefen, aber auch von unermüdlicher Arbeit und Hingabe. Schütte erkannte die Bedeutung dieses Unternehmens für die Region und beschloss, die Geschichte von Suchard in einem Buch mit dem Titel "Schokoladenträume: Die Geschichte von Suchard in Vorarlberg" festzuhalten. Franz Schütte führte umfangreiche Recherchen durch und sprach mit ehemaligen Mitarbeitern der Schokoladenfabrik. Dadurch gelang es ihm, viele Fakten und Zusammenhänge aufzudecken, die in offiziellen Firmenarchiven wahrscheinlich nicht zu finden waren. Sein Buch ist nicht nur ein historisches Dokument, sondern auch eine Hommage an die Menschen, die über die Jahre hinweg zum Erfolg von Suchard beigetragen haben.

 

Die Fortsetzung der Schokoladentradition

Heute, 135 Jahre nach der Gründung der ersten Schokoladenfabrik in Vorarlberg, gehört Suchard weiterhin zu den bekanntesten und beliebtesten Schokoladenmarken der Welt. Die Übernahme durch Mondelēz International hat dazu beigetragen, die Marke in neue Märkte zu bringen und ihr Erbe zu bewahren. Das Werk in Bludenz ist das einzige Kompetenzcenter für Großtafeln (200 - 400 g) in Europa. Hauptsächlich Milka, aber auch die Marken Bensdorp, Suchard, Cadbury, Marabou, Lacta und Alpen Gold werden dort produziert. Die in Bludenz hergestellten Schokoladen-Produkte bleiben zu 25% in Österreich, 75% werden exportiert. Die Geschichte von Suchard in Vorarlberg ist eine Erfolgsgeschichte, die nicht nur die süßen Zungen von Schokoladenliebhabern erfreut, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte Vorarlbergs darstellt. Die Betriebsgenehmigung vor 135 Jahren markierte den Beginn einer süßen Reise, die bis heute andauert und die Menschen weltweit verzaubert.

 

(Text und Fotos Helmut Köck, Oktober 2023)