46 Jahre Rheticus-Gesellschaft

             Herzlich willkommen auf unserer Homepage! 

Die Rheticus-Gesellschaft in KleinFeldkirch


 

Dr. Richard Werner führte für die „KleinFeldkirch-Unimitglieder“ eine spannende Exkursion zum Thema „Klima“ durch.

Die Rheticus-Gesellschaft ist nicht nur im Sinne ihrer Mitglieder bestrebt, die landes- und naturkundliche Tätigkeit in Offenheit und besonders auch Vielseitigkeit zu führen.
   
So ist das Vorstandsmitglied Dr. Richard Werner gerne einer Anfrage der Projektleitung von KleinFeldkirch nachgekommen und führte für die „KleinFeldkirch-Unimitglieder“ eine spannende Exkursion zum Thema „Klima“ durch.

Die Exkursion fand im Schatten einiger Bäume zwischen 10 und 11 Uhr für 22 Kinder statt. Im Reichenfeld schien eine starke Sonne. Die Zeitreihe der Lufttemperatur in Feldkirch zeichneten die Teilnehmer:innen von 2011 bis 2022 anhand der Jahresmittelwerte auf. Dazu gab es zum aktiven Mitmachen für jedes 2er-Team ein kariertes Papier im Querformat, eine Schreibunterlage, Bleistifte, Buntstifte und Lineale. Die Grafik der Vorlage wurde von Dr. Werner auf einem Flip-Chart präsentiert.

Zum Niederschlag erklärte der Klimatologe die Bandbreite der Jahressummen von 2011 bis 2020. Als Blick in die Zukunft erhielten die Teams die Zeitreihe von der Urgroßmutter bis zum Urenkel – eine Zeilendarstellung über 190 Jahre. Der interessierten Kinderschar wurden Familiengeschichte und Familienzukunft erklärt.

   

Dr. Richard Werner versteht es vorzüglich, seine Referate nicht nur vor Experten seines Fachs, sondern auch kindgerecht vorzutragen. Kein Wunder, dass die jungen Teilnehmer:innen interessiert zuhörten, mitmachten und anschließend passende Fragen zum Thema hatten. Mit einem kräftigen Abschlussapplaus bedankten sich die Kinder für die interessante Stunde mit dem Klimatologen Dr. Richard Werner.


(Bericht Richard Werner, Juli/August 2022)


Facebook Twitter