48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

         Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Altes Elektrizitätswerk Feldkirch – 100 Jahre Werkskanal zur Spinnerei Feldkirch

Wann

Fr, 24.05.2024, 14:00 - 16:30 Uhr


Ort

Altes Elektrizitätswerk
Mühletorplatz 5
6800 Feldkirch
Österreich
zum Routenplaner

Führung mit Hans-Jörg Mathis

Altes Elektrizitätswerk Feldkirch

    

Nach dem dramatischen Hochwasserereignis vom Juni 1910 füllte sich die Stadtstrecke der Ill mit dem vom Fluss aktivierten Geschiebe auf. Dadurch stieg die Hochwassergefahr und die Erzeugung elektrischer Energie sank gravierend ab. Mehrere Verbesserungsmaßnahmen wurden daraufhin in Angriff genommen. Zum einen wurde die Kapfschlucht erweitert, zum anderen ein Verbindungskanal zwischen dem Kraftwerk Mühletorplatz und dem Kraftwerk der Spinnerei Feldkirch in Gisingen geplant. Mit diesen Baumaßnahmen war es möglich einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz zu leisten.

Nach der Besichtigung des Kraftwerkes Mühletorplatz führt uns ein Spaziergang entlang der Ill an diversen Fotostationen zu den 1924 umgesetzten Baumaßnahmen entlang. Bei der ehemaligen Spinnerei besteht im Anschluss die Möglichkeit einen Blick ins Kraftwerk zu werfen.


Beitrag: Mitglieder kostenlos | Regulär € 10,-
Anmeldung erforderlich!