48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

         Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Geschichte des Walgaus - Historischer Spaziergang zur Ruine Jagdberg

Wann

Sa, 11.05.2024, 13:00 - 16:00 Uhr


Ort

St. Anna-Kapelle
6824 Schlins
Österreich
zum Routenplaner

Halbtagesexkursion mit Dr. Dieter Petras

Treffpunkt: Kreuzung Walgaustraße – Hauptstraße

    

Die auf einem Hügel oberhalb von Schlins gelegene Burg Jagdberg wurde ab 1275 errichtet und 1299 erstmals urkundlich erwähnt. Die Erbauer, die Feldkircher Grafen von Montfort, wünschten sich eine schöne Burg, mit der sie weithin sichtbar zeigen konnten, dass sie wohlhabend waren und über das Land ringsum geboten. Doch dazu sollte es nicht kommen. Die Grafen verpfändeten die Burg schon bald, als sie dringend Geld brauchten. Ab dem 15. Jahrhundert wohnten verschiedene Familien auf Jagdberg, die im Dienst der Stadt Feldkirch standen.

 

Ein gemeinsamer Spaziergang führt von der St. Anna-Kapelle zum Geburtshaus von Bartholomäus Bernhardi und weiter zur Burgruine Jagdberg (ca. 20 min, 1 km, 40 Höhenmeter). Dort wird der Burghof mit einer Dauerausstellung zum Burgenbau, der Geschichte des Walgaus sowie zur Burg Jagdberg bespielt.

 

Bei schlechter Witterung Regenschutz nicht vergessen.


Beitrag: Mitglieder € 10,- | Regulär € 20,-
Anmeldung erforderlich!