48 Jahre Rheticus-Gesellschaft

         Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Einblicke in die Geschichte von Bludenz - Das Stadtmuseum und Stadtarchiv

Wann

Do, 11.04.2024, 16:00 - 17:30 Uhr


Ort

Rathaus Bludenz
Werdenbergerstraße 42
6700 Bludenz
Österreich
zum Routenplaner

Führung mit Stefan Stachniß MA

Treffpunkt: Rathaus Bludenz, Stadtvertretungssaal im 3. OG

    

Der Bludenzer Stadtarchivar Alfons Leuprecht legte schon vor dem Ersten Weltkrieg eine Sammlung historischer, volks- und naturkundlicher Gegenstände, die in Beziehung zu Bludenz standen, an. Auf dieser Basis konnte das Museum im Oberen Tor 1922 eröffnet werden. Nach einer Neukonzeptionierung über ein EU-Leader-Projekt im Jahr 2018 präsentiert sich das Stadtmuseum mit einer neuen Dauerausstellung. Ebenfalls wurde aus dem EU-Leader-Programm ein Kooperationsprojekt des Stadtarchivs Bludenz mit den Gemeindearchiven Bürs und Nüziders gefördert, welches auch Themen außerhalb der Aufbewahrung von Schriftgut behandelt.

Im Rahmen der Führung sehen wir das neue Stadtmuseum und die Räumlichkeiten des Stadtarchivs und erhalten dabei Einblicke in die Projekte zur Bludenzer Geschichte.


Beitrag: Mitglieder kostenlos | Regulär € 10,-
Anmeldung erforderlich!