40 Jahre Rheticus-Gesellschaft

             Herzlich willkommen auf unserer Homepage! 

Sonderführung Ausstellung “Von Hugo bis dato“

Austellungskurator Hans Gruber verstand es, den RG Mitgliedern viele Themenbereiche mit großer Begeisterung näher zu bringen.

RG Vorstandsmitglied und Stadtbibliothekar Dr. Hans Gruber verstand es, den Mitgliedern am 12.09.2018 eine spannende Sonderführung der Ausstellung im Palais Liechtenstein zu präsentieren.     

 

Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums nimmt die Jubiläumsausstellung im Palais Liechtenstein seine BesucherInnen mit auf eine spannende Reise, die zum Nachdenken, zum Mitfühlen, zum Erfahren und Bestaunen einlädt. Gestartet wurde der fast dreistündige Rundgang beim Ausguck des Palaisdaches. Hier boten sich einige wunderschöne Ausblicke auf markante Gebäude und das Feldkircher Dächermeer.  

 

Hans Gruber verstand es, Fragen zu den Themenbereichen „Wie sah die Stadt Feldkirch zur Zeit ihres Gründers aus? Was bedeutete die Stadtmauer damals? Wer wurde ausgegrenzt? Weshalb wurde ausgerechnet Feldkirch zur Stadt des Humanismus? Wie sehen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt heute?" und viele andere Fragen zu beantworten. Die toll gestaltete Ausstellung mit zahlreichen Video- und Audiostationen zeigt Gesichter der Stadt und zeichnet historische Stadtbilder. Sie erzählt von bewegenden Schicksalen und Katastrophen ebenso wie von gelingendem Leben.

Der Mensch im Mittelpunkt

Nicht nur die großen Ereignisse und die wichtigen geschichtlichen Daten oder Persönlichkeiten werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Vielmehr sind es auch jene Menschen, die für die Geschichtsschreibung unscheinbar geblieben und dennoch wichtiger Teil dessen sind, was Feldkirch heute ausmacht. Auch über deren Leben und Schicksal erzählt "Von Hugo bis dato". Nicht verwunderlich, dass seit Ende März bis September 2018 über 15.000 Besucher gezählt werden konnten. Wer diese Jubiläumsausstellung noch nicht gesehen hat, dem sei dies wirklich noch zu empfehlen.

 

(Bericht und Fotos Helmut Köck, September 2018) 


Facebook Twitter